Landesliga-Football: Offenburg Miners gewinnen
in Esslingen deutlich mit 19:0

BLOG

Esslingen. Mit einem nie gefährdeten und auch in der Höhe völlig verdienten Sieg haben Offenburgs Footballer am Sonntag in Esslingen ihren zweiten Saisonerfolg eingefahren. Die Miners setzten sich gegen die Esslingen Racoons mit 19:0 durch und bewiesen dabei vor allem in der Defense, dass in der Landesliga in diesem Jahr mit ihnen gerechnet werden muss. Bezeichnend dafür: Den Racoons gelangen gegen die starken Offenburger nicht nur keine Punkte – mehrfach musste die Esslinger Offense auch nach nur vier Versuchen ohne Raumgewinn wieder vom Feld.

Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle – darunter Runningback Michael Nentwich, Cornerback David Graf, Center Kevin Magra und Quarterback Robert Riedel – fand die Offense um Quarterback Jannik Fautz schnell gut ins Spiel, marschierte mit einem sehenswerten ersten Drive über fast die volle Länge des Platzes und wurde erst kurz vor der Endzone mit einem Turnover on Downs gestoppt. Für die ersten Punkte sorgte dann die Defense mit Thomas Scherer, der einen Pass des Esslinger Quarterbacks abfangen und in die Endzone tragen konnte. Noch vor der Pause erhöhten die Miners nach einem Passspielzug auf Keven Deschamps inklusive verwandeltem Extrapunkt von David Isenmann auf 13:0.

Schon vor der Pause, aber auch im dritten Viertel, hätten die Offenburger ihre Führung ausbauen müssen, leisteten sich aber immer wieder kleine Fehler, durch die das Spiel lange spannend blieb. Zudem hatte die O-Line der Offenburger durchaus Mühe, Esslingens Nosetackle Christian Neubauer und den immer wieder blitzenden Linebacker Felix Beck in Schach zu halten. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch wieder die Offenburger mit Runningback Marc Oberle, der viele Yards machte und im vierten Quarter auch den Endstand erzielte.

Die Offenburger spielen erst wieder in knapp drei Wochen – und hoffen darauf, bis dahin wieder einen möglichst kompletten Kader zur Verfügung zu haben. Denn das Derby gegen Karlsruhe ist ein Spiel gegen einen der ältesten und früher erfolgreichsten American-Football-Clubs Deutschlands und damit das nächste Saisonhighlight: Die 1982 gegründeten Greifs spielten 1987 um den German Bowl, konnten aber in den 2010er Jahren nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Insofern gilt das Derby am 27. April auswärts gegen das frühere Bundesliga-Team als Duell auf Augenhöhe, bei dem sich die Offenburger gute Chancen ausrechnen. Kick-Off in Karlsruhe ist um 15 Uhr.

0-0
15:00:00
27-04-2025
2-1
Startseite Tabelle Kalender
Landesliga BaWü
2024